Rauchzeichen (1998)
"Rauchzeichen" ist der Titel der wohl leidenschaftlichsten Liebeserklärung an die Havanna seit der Wiederentdeckung des Genußrauchens. (…) Mit seinem "Brevier zur Havanna", so der Untertitel, ist Rainer Klis ein liebevolles und grundehrliches Buch nicht nur über die Zigarre, sondern auch über Kuba und vor allem die Menschen, die dort leben, gelungen.
Die Tabak Zeitung
Tolles kleines Buch. (...) Die einzelnen Havannamarken werden kurz aber sehr informativ beschrieben. Sehr interessant auch die nach Meinung des Autors guten oder schlechteren Formate der einzelnen Marken. Auch die Anekdoten und der allgemeine Teil sind informativ und witzig geschrieben. Ein Buch welches weitaus mehr hält, als es von der Aufmachung her verspricht!
Mathias Bruch auf amazon
Das überrascht wirklich, klein, informativ, stets sicher im Urteil, ob es nun um Cuba, Havannas, Politik, Marken oder Schwarzmarkt geht. Dagegen fallen viele Protzfolianten für teuer Geld deutlich ab. Warum schreibt der Mann nicht mehr darüber? Wir läsen es gern.
Thorald auf amazon